Familien-Tagesausflug mit Kindern
Wandern und Rodeln am Blomberg
Donnerstag, 29. Mai 2003 (Himmelfahrt)

Anreise

Wegen des erwarteten starken Ausflugsverkehrs solltet Ihr möglichst frühzeitig losfahren.

Treffpunkt um 10:00 am Parkplatz der Ausflugsgaststätte Waldherralm, wenige km südlich von Bad Tölz. Anfahrt auf der Straße Bad Tölz - Wackersberg - Lenggries. Beim Ort Steinbach rechts zur Waldherralm mit Parkplatz.

Route

Einfache Tageswanderung auf breiten und markierten Wanderwegen. Im Gipfelbereich harmloser Pfad zum Heigelkopf und weiter zum Blomberg. Kinder ab 4 Jahren sollen mitwandern, die „Kleinen“ unter 3 sind in der Kraxe auf Papa's Rücken gerne willkommen.

Vom Parkplatz auf breitem Forstweg talein. Bei erster Gabelung rechts den Bach entlang. Hier die übernächste Abzweigung rechts bergauf. Bald über freies Almgelände stein hinauf bis an den Wald. Auf ausgewaschenem Weg bis zu einer Verzweigung, hier wieder rechts. Der Weg beschreibt bald eine starke Rechtskurve, erreicht den Gipfelhang des Heigelkopfes, ein Wiesenweg führt zum Kreuz. Jenseitig auf Pfad hinunter, kurzer Gegenanstieg und über die Hochfläche des Blomberges zum Aussichtspunkt unweit der Sessellift-Bergstation. Den Beschilderungen folgend zum Blomberghaus.
Vom Blomberghaus auf breitem Weg zum Zwiesel und zurück.
Vom Blomberghaus in Kehren hinab zur Mittelstation des Sesselliftes. Ab hier Benutzung der Rodelbahn möglich.

Von der Talstation nach rechts, durch ein kleines Waldstück zu wenig befahrener Straße. Der südwärts folgend, bis ein Wanderweg zur Waldherralm abzweigt.

Alternative Route:
Ersatztermin für Schlechtwetter: Sonntag, 01. Juni 2003.

Abreise

Selbständige Rückfahrt von Bad Tölz nach München.

Allgemeine Hinweise

Ausrüstung

Anforderungen und Routen

Karten

Haftungsausschluß

Mit einer Teilnahme gilt der Haftungsausschluß auch ohne Unterschrift als anerkannt.

Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten dieser Website Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Website und machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website existierenden Links.